Chance
KRISE ALS CHANCE
Das Wort Krise wird vom griechischen “Krinei” und vom lateinischen “crisis” abgeleitet. Beides bedeutet entscheiden. Die Chinesen kennen für beide Begriffe das doppelte Schriftzeichen Wu-ji und deuten damit die beiden polaren Gegenhälften einer Krise an, nämlich “Bedrohung” und “günstige Gelegenheit.”
JEDE KRISE KANN EINE NEUORIENTIERUNG SEIN
Eine Krise ist zugleich Hinweis und Aufforderung. Zum einen zeigt sie Gefahr an, zum anderen fordert sie uns zu einer Neuorientierung auf.
Eine Krisensituation schafft die Gelegenheit, Veränderungen vorzunehmen und Entscheidungen herbeizuführen. Wenn Krisen – neben aller Verunsicherung und Ratlosigkeit, die verständlicherweise am Anfang stehen – im Zuge eines behutsamen Beratungsprozesses als sinnvoll und wertvoll begriffen werden, können sie uns zum notwendigen Umdenken führen. Dabei müssen häufig alte Denkmuster aufgegeben und überholte Gewohnheiten abgelegt werden.
WAS SIND KRISEN?
Krisen gelten als Zeiten der Herausforderung, der Neubesinnung und der Einkehr.
Krisen sind Höhepunkte und Scheidepunkte. Sie können Umkehr und Wende bedeuten. Sie ermöglichen eine Kurskorrektur und dadurch eine Weiterentwicklung.
Die Krise ist also eine Zeit des Übergangs und der Veränderung. Auf dem Höhepunkt der Krise entscheidet sich, ob der Konflikt zum Verhängnis oder zum Glücksfall wird.
NACH EINER GEMEISTERTEN KRISE SIND WIR STÄRKER UND WEISER.
Je größer das Selbstvertrauen und je flexibler und anpassungsfähiger das eigene Denken ist, desto leichter und schneller ist eine Krise zu bewältigen.
Krisen, die nicht oder nur “schlampig” bewältigt werden, kehren in gleicher oder ähnlicher Form auf einer anderen Ebene des Lebens wieder – bis sie gelöst sind.
Sie haben es in der Hand – und ich kann Sie dabei unterstützen. Ich helfe Ihnen, die Ursachen Ihrer Krise zu verstehen und erarbeite mit Ihnen mögliche Lösungen und Wege aus der Krise. Ich unterstütze Sie bei Ihrer Neuorientierung.